25% Günstiger im Printabo!
Wir feiern 25 Jahre TätowierMagazin und alle profitieren
Jubiläums
Aktion
€72,-
€53,-

Tommy Lee Wendtner

31.07.2009  |  Text: Travelingmic  |   Bilder: Tommy Lee Wendtner, Travelingmic
Tommy Lee Wendtner
Alle Bilder »
Tommy Lee Wendtner aus Österreich ist mittlerweile unumstritten einer der etabliertesten Künstler in Sachen Gruseltattoos. Aber nur wer ihn schon länger kennt, weiß, dass er einen langen Weg hinter sich hat …
Tommy Lee Wendtner aus Österreich ist mittlerweile unumstritten einer der etabliertesten Künstler in Sachen Gruseltattoos. Aber nur wer ihn schon länger kennt, weiß, dass er einen langen Weg hinter sich hat; einen verschlungenen Pfad, der den Autodidakten nicht nur zu einem ausgereifteren Künstler, sondern auch zu einem besseren Menschen gemacht hat.


Tommy Lee Tattoo

Tommy Lee Wendtner himself!


»Bitte nenn’ mich nur Tommy Lee WENDTNER« besteht der 33jährige Österreicher im Interview auf seinen vollständigen Namen. »Den Spitznamen habe ich vor Ewigkeiten von Bandkollegen bekommen, als ich noch Schlagzeuger war!« Der Beginn des Lebens von Thomas Wendtner stand nicht gerade unter einem glänzenden Stern: Seine Mutter, gerade 17 Jahre alt und drogensüchtig, übergab ihn in die Obhut der Großeltern, wo er recht behütet und vielleicht auch etwas verwöhnt aufwuchs. Doch obwohl er sich selbst als sozial integriert sah, ging das Elend seiner Mutter nicht spurlos an dem Jungen vorbei. Psychosen setzten sich in dem hochbegabten Kind fest; aber auch ein Wille, Erfolg zu haben, ohne Rücksicht auf andere nehmen zu müssen. Tommy gesteht heute, dass er trotz seiner Talente zur Kunst und Musik, keinerlei Begabung hatte, sich ein- oder gar unter- zu ordnen.

Horror Tattoo
Alptraumhafte Fratzen und Schädel bevölkern Tommys Fantasie und die Haut seiner Kundschaft.


Der Einstieg in ein reguläres  Berufsleben blieb dem rebellischen Kerl verwehrt, eine Tattoolehre bei dem ähnlich genialen, aber ebenso individualistischen Claus Fuhrmann in Wien ging völlig in die Hose: »Ich bin einfach über Nacht abgehauen. Claus hat dann jahrelang nicht mehr mit mir geredet, und das mit Recht! Ich hatte schlicht eine unguten Charakter damals!« gibt Tommy heute unumwunden zu. Schon mit 17 Jahren war er selbst völlig zutätowiert und schlug sich mehr schlecht als recht auf dem langen mühevollen Weg als – beinahe – unbelehrbarer Autodidakt durch. Doch wie wurde aus dem »verantwortungslosen Arschloch mit Rockstar-Allüren und mittelmäßigen Arbeiten« (so seine Selbsteinschätzung) der sympathisch grinsende Künstler, der nun vor mir sitzt; ein Mann, der von Topleuten wie Paul Booth und Nick Baxter ganz selbstverständlich respektiert wird?

Kampf mit dem inneren Dämon

Der Kampf mit inneren Dämonen: Ein Thema, mit dem sich Tommy Lee Wendtner bestens auskennt!


Ganz klar: Etwas Radikales muss ihm widerfahren sein, und dieser Bruchpunkt, der Tommy Lee Wendtner komplett umkrempelte, war und ist seine taiwanesische Frau Nancy, der er kaum einmal von der Seite weicht. Die attraktive Asiatin mit resolutem Auftreten war bei einem Gastauftritt in Taiwan 2003 seine Übersetzerin gewesen, die ihm auch nach seiner Rückkehr nach Europa nicht aus dem Kopf gegangen war. Die Begegnung mit ihr ließ ihn verstehen: Um mein Leben zu verändern, muss ich eine Grenzsituation herbeiführen, quasi einen Kampf ums Überleben ausfechten.

Mehr Horror Tattoos von Tommy Lee
Ein Panoptikum des Horrors: Abbilder von Fratzen, Untoten, gepeinigten und gequälten Kreaturen fließen aus Tommys Nadel


Er brach in Österreich alle Zelte ab und zog nach Taiwan, um mit Nancy ein unsicheres Leben zu führen. Die erfolgreiche Clubmanagerin gab ihre Arbeit auf, um Tommy auf seiner Mission zu unterstützen, allerdings niemals bis zur Selbstaufgabe. Sie wurde zwar sein emotionaler Rückhalt, aber auch die Erzieherin, die er als Junge nicht gehabt hatte: »Sie ist meine Muse und Managerin, aber sie hat mir auch so richtig in den Arsch getreten!«, sagt Tommy heute.

Den vollständigen Artikel und alle Bilder findet ihr in der August Ausgabe 09 … 

http://www.tommyleetattoo.com
http://www.myspace.com/tommy_lee_tattoo 

  Teilen
Topseller im Shop
Stand:23 March 2019 18:20:52/t%C3%A4towierer/tommy+lee+wendtner_097.html