25% Günstiger im Printabo!
Wir feiern 25 Jahre TätowierMagazin und alle profitieren
Jubiläums
Aktion
€72,-
€53,-

Tätowierer Klaus Kummer und seine Kummerherzen

23.02.2018  |  Text: Jula Reichard   |   Bilder: Klaus Kummer, Friedrich Übler
Tätowierer Klaus Kummer und seine Kummerherzen Tätowierer Klaus Kummer und seine Kummerherzen Tätowierer Klaus Kummer und seine Kummerherzen Tätowierer Klaus Kummer und seine Kummerherzen Tätowierer Klaus Kummer und seine Kummerherzen Tätowierer Klaus Kummer und seine Kummerherzen Tätowierer Klaus Kummer und seine Kummerherzen Tätowierer Klaus Kummer und seine Kummerherzen Tätowierer Klaus Kummer und seine Kummerherzen Tätowierer Klaus Kummer und seine Kummerherzen Tätowierer Klaus Kummer und seine Kummerherzen
Tätowierer Klaus Kummer und seine Kummerherzen
Alle Bilder »
Eine Motividee in zig Variationen. Langweilig? Das Gegenteil ist der Fall. Wir zeigen euch Tätowierer, deren Motive mittlerweile zu ihrem Markenzeichen, ihrer Hausmarke wurden. Lernt hier Klaus Kummer und seine Kummerherzen kennen.
Vor nicht ganz einem Jahr haben wir euch schon einmal Tätowierer präsentiert, die gerne Signature-Tattoos unters Volk bringen. So zeigten wir die eleganten Streichhölzer von Laura Yahna, die witzigen Kleemännchen von Klemensderdritte, Kelus Feuerzeuge und einiges mehr. Doch wie kommt es, dass sich Tattoofans gerne und mit voller Absicht ein Motiv stechen lassen, das so oder so ähnlich schon viele Male zuvor gestochen wurde? Vielleicht ist es das Crew-Gefühl, das sich daraus ergibt und irgendwie ganz schön cool sein kann. Oder aber es ist ein Weg, der Bewunderung, die man für einen Künstler hegt, besonderen Ausdruck zu verleihen. Nicht selten sind es Stammkunden, die sich für ein Signature-Tattoo des Lieblingstätowierers entscheiden. 
Egal wie, die Entstehungsgeschichten der Hausmarken sind in den meisten Fällen originell, denn kaum ein Tätowierer ist so größenwahnsinnig und nimmt sich bewusst die Verbreitung eines Markenzeichens vor – schließlich trägt es der Kunde für immer unter der Haut. Klaus Kummer bringt seit geraumer Zeit Kummerherzen unters Volk - geplant war das nicht.

Klaus Kummer in seinem Studio



Klaus und seine Kummerherzen

Dass Tätowierer Klaus aus Gießen ausgerechnet Kummer im Namen trägt, ist eigentlich völlig irreführend. Denn die originellen und oftmals sehr bunten Tätowierungen von Klaus Kummer versprühen Frohsinn und haben ihre ganz eigene – positive – Dynamik. Ein besonderes Signature-Tattoo findet sich unter Klaus’ Tätowierungen immer wieder: das Kummerherz. Mal gibt das markante Herz die Form des ganzen Tattoos vor, mal wird das kleine Herzchen in einem seiner Tattoomotive integriert. Passiert ist das alles eher zufällig.

Mal gibt das Kummerherz die Form des Motivs vor wie beim Gay-Pride-Tattoo oder dem Schläfen-Jobstopper. Mal wird es aber auch nur als neckisches i-Tüpfelchen im Tattoo ergänzt.

»Das Ganze war ursprünglich gar nicht als Markenzeichen gedacht. Ich habe früher eben schon immer gern Tiermotive gestochen und bei meinen Wanna-dos angefangen, zu jedem Tier ein kleines Herzchen hinzuzufügen – quasi ›ein Herz für Tiere‹ ... Und dann habe ich auch mal bei Kunden, die kein Wanna-do wählten, nachgefragt, ob ich ein Herzchen integrieren darf.« Viele von Klaus’ Kunden fanden diese Idee cool und stimmten zu. Es entwickelte sich zu einem Selbstläufer. »Tja, und irgendwann kam dann mal einer an und meinte so ›Ey, ich hätte gern dein Herz!‹ Ich so: ›Wie, mein Herz?‹ Und er dann wieder: ›Ja, das Ding, das du immer in deine Tattoos einbaust, das hätt ich gerne einfach so, ohne was anderes. Dein Herz eben!‹ Und ich dachte mir, cool, da habe ich jetzt wohl so ’ne Art Markenzeichen.
Der Name Kummerherz kam auf, als eine Kundin Klaus erzählte, sie sei im Supermarkt an der Kasse gefragt worden, ob das auf ihrem Arm ein Kummer-herz sei. »... das klingt doch auch gut, so mit der Gegensätzlichkeit, oder?«, schlussfolgert Tätowierer Klaus ganz richtig.


Kontakt:
Klaus Kummer 
Clownfisch Tattoo & Piercing
Schulstraße 9
35390 Gießen
Instragram: klauskummervsb

  Teilen
Topseller im Shop
Stand:24 April 2019 17:53:04/t%C3%A4towierer/taetowierer+klaus+kummer+und+seine+kummerherzen_18117.html