25% Günstiger im Printabo!
Wir feiern 25 Jahre TätowierMagazin und alle profitieren
Jubiläums
Aktion
€72,-
€53,-

Tätowierer Anke und Dieter Zalisz: Wo alles begann

06.02.2019  |  Text: Jula Reichard  |   Bilder: Anke und Dieter Zalisz
Tätowierer Anke und Dieter Zalisz: Wo alles begann Tätowierer Anke und Dieter Zalisz: Wo alles begann Tätowierer Anke und Dieter Zalisz: Wo alles begann Tätowierer Anke und Dieter Zalisz: Wo alles begann Tätowierer Anke und Dieter Zalisz: Wo alles begann Tätowierer Anke und Dieter Zalisz: Wo alles begann
Tätowierer Anke und Dieter Zalisz: Wo alles begann
Alle Bilder »
Anke und Dieter Zalisz vom Studio Elektrische Tätowierungen in Köln-Mülheim gehören zu den Tattoo-Pionieren in Deutschland. Im Kurzporträt im Rahmen des TätowierMagazin-Jubiläums erfahrt ihr mehr über die beiden.
Fragt man die Etablierten unter den Tätowierern, sind sich alle einig: Bei Dieter Zalisz hat es mit den Tattoos, wie wir sie heute kennen, überhaupt erst so richtig angefangen. Gemeint ist das legendäre Studio Elektrische Tätowierungen in Köln-Mülheim, das der Tätowierer Dieter Zalisz 1983 mit zweiundzwanzig Jahren mit Phill Bond eröffnete und in dem er heute noch arbeitet. Phill zählt zusammen mit Arno Schweikhart zur Tätowiererspitze im Europa der 80er Jahre. Dieter Zalisz, der bereits 1979 mit dem Tätowieren begann, wuchs im Ruhrgebiet auf, wo Tattoos schon immer einen anderen Stellenwert genossen als im Rest von Deutschland. »Tattoos waren in der Arbeiterklasse allgegenwärtig«, weiß Dieter. Die Entscheidung, Tätowierer zu werden, stellte rückblickend betrachtet für ihn die einzige Möglichkeit dar, Lebensunterhalt zu verdienen und trotzdem in der Subkultur weiterleben zu können. »Ich war nicht bereit, mein Leben für die Arbeit zu ändern. Ich bin eigentlich gelernter Stahlkocher, so wie fast jeder im Ruhrgebiet. Doch eine Zukunft hatte ich dort nicht, weil der Hochofen geschlossen wurde.« Tätowierer zu sein hieß für Dieter, dass er weiterhin das machen konnte, worauf er Bock hatte, nämlich Skinhead sein, ohne dass ihm das einer krumm genommen hätte. »Es gab damals noch keine künstlerischen Ambitionen. Wir waren auf dem Stand, Bildchen an der Wand zu haben und diese zu tätowieren.« Zu zeichnen und Motive zu entwerfen, das kam erst später. »Die Kunden waren zufrieden mit dem, was da war«, blickt Dieter zurück.
Das konnten sie auch sein, denn, und hier wird deutlich, weshalb das Studio Elektrische Tätowierungen in Köln-Mülheim so einen besonderen Ruf genießt: Durch ihre Verbindungen in die USA waren sie die Ersten, die an ihren Wänden Flashs von Größen wie Ed Hardy, Mike Malone oder Jack Rudy präsentierten. »Zu den Leuten hatten wir schon sehr früh Kontakt und dementsprechend kamen wir an Motive, die andere Studios in Deutschland nicht vorweisen konnten.« Begleitet wurde Dieter bei seinen Reisen von seiner Frau Anke, die 1984 auch als Tätowiererin bei Elektrische Tätowierungen begann. Die Erfahrungen, die sie sammelten, sind goldwert. So trafen sie zum Beispiel den amerikanischen Tätowierer und Maschinenpionier Paul Rogers (1905–1990) und wurden Zeuge, wie Ed Hardy 1982 mit Handschuhen tätowierte – etwas, was es in Deutschland noch nicht gab. »In meiner Anfangszeit hab ich noch ohne Handschuhe gearbeitet. Dann sehe ich das bei ihm zum ersten Mal. Die in San Francisco hatten mit HIV schon früh Kontakt, das war der Grund«, erinnert sich Dieter zurück.

Viele interessante Menschen konnten Anke und Dieter Zalisz über ihre Arbeit treffen, wie den amerikanischen Tätowierer und Maschinenepionier Paul Rogers, der hier zu sehen ist.
Viele interessante Menschen konnten Anke und Dieter Zalisz über ihre Arbeit treffen, wie den amerikanischen Tätowierer und Maschinenepionier Paul Rogers, der hier zu sehen ist.
Das Studio von Dieter und Anke brachte viele bekannte Tätowierer hervor, so zum Beispiel Luke Atkinson, der das Studio Checker Demon betreibt, und Kai Schmidt von Kailitos Way.

Kontakt:
Elektrische Tätowierungen
Genovevastr. 4
51065 Köln-Mülheim
Im Web: www.elektrische-taetowierungen.com
Facebook: elektrischetaetowierungen
  Teilen
Topseller im Shop
Stand:23 March 2019 18:25:11/t%C3%A4towierer/taetowierer+anke+und+dieter+zalisz+wo+alles+begann_19304.html