Penis- und Vulva-Tattoos von Dan Sinnes

27.10.2017  |  Text: Heide Heim  |   Bilder: Dan Sinnes
Penis- und Vulva-Tattoos von Dan Sinnes Penis- und Vulva-Tattoos von Dan Sinnes Penis- und Vulva-Tattoos von Dan Sinnes Penis- und Vulva-Tattoos von Dan Sinnes Penis- und Vulva-Tattoos von Dan Sinnes
Penis- und Vulva-Tattoos von Dan Sinnes
Alle Bilder »
Für seine Adaption der Shunga für Tätowierungen ist der Luxemburger Tätowierer Dan Sinnes bekannt wie kein anderer Künstler. Es gibt wohl kein Tier oder Fantasiewesen, das er nicht als Penis oder Vulva interpretieren und tätowieren könnte.
Kein anderer Tätowierer hat mit seinen Arbeiten das Thema Shunga in der hiesigen Tätowierszene so geprägt wie Dan Sinnes (38). Er transformiert Penisse in Samurai, das Gesicht einer Geisha in eine Pussy oder lässt Geschlechtsteile an beliebigen Stellen auf Tieren oder Gegenständen wachsen. Seine mehr oder weniger stark zu einem Geschlechtsteil reduzierten Wesen wirken wie die Quintessenz der Shunga, bei denen der Fokus auf die Darstellung übergroßer Penisse und Vulven gelegt wird und alle anderen Körperteile verdeckt sind. Der These, dass diese Konzentration auf das Wesentliche eine westliche Variation von Shunga darstellt, widerspricht er und verweist auf klassische Farbholzdrucke des Ukiyo-e. 



Inspirieren ließ er sich vor gut fünfzehn Jahren bei Mick (damals noch Zürich). In dessen umfangreicher Sammlung von Büchern zur japanischen Kunst sah er erstmals Abbildungen, auf denen Dämonen als männliche und weibliche Geschlechtsteile dargestellt waren.

180 Shunga Tattoos

»Mein erster Gedanke war einfach ›Wow!‹. Ich war sehr beeindruckt und hab in der Folgezeit das Thema einfach immer weiter gepusht.« Mittlerweile hat er bereits einhundertachtzig dieser Mensch-, Tier-, Geister- oder Was-auch-immer-Synthesen tätowiert – und hat immer noch großen Spaß daran, diese Bilder zu entwerfen und zu stechen. »Das Zeichnen von Penissen und Vulven ist doch etwas, was Jugendliche schon immer gerne gemacht haben. Es macht mir einfach eine große Freude, so etwas zu zeichnen«, erklärt Dan.



Was seine Shunga auszeichnet, ist nicht nur die sehr realistische Umsetzung, sondern auch der Witz, der typisch für Shunga ist. »Meine Shunga haben vor über zehn Jahren vielleicht noch irgendjemanden provoziert. Ich wurde womöglich sogar als Perverser angesehen, weil ich aus Nasen einen Penis gemacht habe. Wenn sich heute die Leute beispielsweise auf einer Convention die Fotos anschauen, dann höre ich eigentlich immer lautes Lachen! Es ist aber auch nicht so, dass ich im Studio jeden Tag Shunga steche. Vor allem werden sie von Kollegen gewünscht oder Tattoofans nehmen die Gelegenheit wahr, wenn ich Guest Spots mache.« 

Zur Person:

Dan Sinnes (38) ist seit achtzehn Jahren Tätowierer. Mit Ausnahme von realistischen Porträts tätowiert er aus Überzeugung alles, was die Kunden sich wünschen. »Ich kann Menschen doch nicht bevormunden, was für ein Tattoomotiv sie tragen möchten. Was ich kann, ist, es bestmöglich zu tätowieren«, so der gebürtige Luxemburger, der exzellent Deutsch spricht. Stilistisch liegt sein Schwerpunkt auf traditionellen Tätowierungen im japanischen und westlichen Stil. Sein Studio betreibt er mittlerweile seit fünf Jahren, aber auch außerhalb von Luxemburg ist er häufig als Tätowierer zu Gast.

Dan Sinnes
Luxembourg Electric Avenue 
Dan Sinnes
12 Avenue de la Porte-Neuve
LX - 2227 Luxembourg 
Tel.: +352 691 544 789
FB: LuxembourgElectricAvenue
IG: luxembourg_electric_avenue
Szeneshop-Angebote
Shunga-Tattoos von Alina Bushman

Shunga-Tattoos von Alina Bushman

 

Die Essener Tätowiererin Alina Bushman (32) ließ sich von Shunga inspirieren, reduziert jedoch die bildliche Darstellung des Liebesspiels auf die rein…

Tattoo-Event: Tattoo Expo Leipzig mit Starlet-Wahl

Tattoo-Event: Tattoo Expo Leipzig mit Starlet-Wahl

 

Wenn am 5. und 6. März im Kohlrabizirkus die Tattoo Expo Leipzig steigt, können Besucher nicht nur wieder etliche erstklassige Künstler aus aller Welt…

Tattoo-Event: Tattooconvention Dresden

Tattoo-Event: Tattooconvention Dresden

 

Am Wochenende vom 6. und 7. Februar haben Tattoofans aus Dresden und Umgebung im Eventwerk wieder die Möglichkeit, sich aus einer Auswahl von Tattookünstlern…

Spannende Don Ed Hardy Ausstellung in Aachen

Spannende Don Ed Hardy Ausstellung in Aachen

 

Als wir im September in Aachen zur Kaiser Stadt Expo zu Besuch waren schauten wir uns auch die in dem Zusammenhang eröffnete Ausstellung zu Don Ed Hardys…

Tattoomotive: Mandala-Tattoos

Tattoomotive: Mandala-Tattoos

 

Die orientalischen Mandala-Muster sind besonders dekorativ und wirken exotisch, darüber hinaus haben sie aber auch noch eine spirituelle Komponente.

Tattoo-Event: Tattoo Ink Explosion Mönchengladbach

Tattoo-Event: Tattoo Ink Explosion Mönchengladbach

 

Die Tattoo Ink Explosion in Mönchengladbach ist nicht nur für die handverlesenen Künstler und die historische Veranstaltungshalle bekannt, sondern auch…

Tattoo Circus Rhein-Neckar – Neuauflage der Mannheimer Convention

Tattoo Circus Rhein-Neckar – Neuauflage der Mannheimer Convention

 

Am ersten Novemberwochenende heißt es in Mannheim Manege frei! Der Tattoo Circus Rhein-Neckar ist die Neuauflage der Mannheimer Tattooconvention und lockt…

Tattoo & Art Convention Schweinfurt

Tattoo & Art Convention Schweinfurt

 

Jetzt am Wochenende findet in Schweinfurt die vierte Tattoo & Art Convention statt. Unter Kennern ist diese Veranstaltung längst keine graue Maus mehr,…

Szeneshop-Angebote
Stand:20 November 2017 12:58:57/szene/penis-+und+vulva-tattoos+von+dan+sinnes_17925.html