Lieber Besucher,

derzeit führen wir nötige Wartungsarbeiten an unserem Server durch. Unsere Kontaktformulare sind derzeit leider deaktiviert. Sollten Sie ein Anliegen haben, melden Sie sich bitte telefonisch bei der betreffenden Person direkt. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Abo-Abteilung: 0621 48361 13

Beste Grüße,
Das Huber-Verlags Internet Team
Szeneshop-Angebote
23.03.2016  |  Text: Dirk-Boris  |   Bilder: Archiv TM

Viking-Special: Götter, Mythen, Zauberzeichen

Nordic Grunge Tattoo Tattoos Tätowierungen Runen Götter Mythologie Nordic Spiritual Maskulin Männlich Power Magic Magie Zauber


In der Welt der Wikinger gab es eine schier undurchschaubare Menge von Göttern, die oft auf verwirrende Art und Weise miteinander verbunden waren.



Es gab Riesen und Zwerge, Geisterwesen und riesige, bedrohliche Kreaturen wie die Midgardschlange und den Fenriswolf, gegen die selbst die Götter nichts ausrichten konnten. Um sich in dieser Welt von Göttern und Geistern behaupten zu können, setzten die Menschen oft auf Magie durch Runen oder Zauberysymbole. 

 
Odin


Die Darstellung Odins als Wanderer basiert auf einer Illustration der Edda, der nordischen Göttergeschichten, aus dem 19. Jahrhundert.Odin ist eindeutig an seinem fehlenden Auge zu identifizieren.
(Links) Odin ist eindeutig an seinem fehlenden Auge zu identifizieren.
(Rechts) Die Darstellung Odins als Wanderer basiert auf einer Illustration
der Edda, der nordischen Göttergeschichten, aus dem 19. Jahrhundert.


Odin oder auch Wodan ist der Hauptgott in der nordischen Mythologie, er ist der Sohn von Bör und der Riesin Bestla. Er ist der Vater von Thor, Balder und zahlreichen weitereren Göttern und gilt als Gott der Weisheit und der Zauberkunst. Für einen Schluck aus Mimirs Brunnen, der Wissen und Weisheit bewirkt, opfert Odin ein Auge. Weiterhin lässt er sich neun Tage und neun Nächte als Opfer für die Menschen an den Weltenbaum Yggdrasil hängen und von seinem eigenen Speer verwunden – eine Geschichte, die erstaunliche Parallelen zur Passionsgeschichte Christi aufweist, aber auch an asketische Praktiken aus Asien erinnert. Während der neuntägigen Meditation, in der Odin sich zwischen Tod und Leben bewegt, erschließen sich ihm die Runen und deren Zauberkraft.
 
Geri, einer der beiden Wölfe Odins.Geri, einer der beiden Wölfe Odins.



Odin wird oft auf seinem achtbeinigen Pferd Sleipnir, Kind des Gottes Loki, dargestellt. Odins Zwergenring Draupnir, von dem in jeder neunten Nacht acht weitere identische Klone entstehen und den er in das Feuer warf, in dem sein Sohn Balder bestattet wurde, war eine der Inspirationsquellen für Tolkiens »Herr der Ringe«. 

 

Thor

 
Thor kämpft während der Götterdämmerung gegen die Midgardschlange.
Thor kämpft während der Götterdämmerung gegen die Midgardschlange.
 

Thor oder Donar ist neben Odin der bekannteste der Asen. Seine Waffe ist der magische Hammer Mjölnir, mit dem er gegen die Riesen und die Midgardschlange kämpft. Gegen Letztere tritt er zwei Mal an; das erste Mal bei einem »Angelausflug« zusammen mit dem Riesen Hymir, das zweite Mal während des Ragnarök, des Kampfes der Götter und Riesen, in dessen Folge die ganze Welt untergeht. Beide Male besiegt Thor das Ungeh
euer, doch im Ragnarök stirbt er schließlich am Gift der Schlange. 
 


Kommentare zum Artikel





Aktuell am Kiosk: TätowierMagazin 4/17

Artikel aus der Ausgabe: 4/17

Karl »Kuddl« Finkes Tattoo-Nachlass
Karl »Kuddl« Finkes Tattoo-Nachlass
Motivklassiker Schwein und Hahn
Motivklassiker Schwein und Hahn
Unser Tattoo Starlet 2017 heißt Annitotheka
Unser Tattoo Starlet 2017 heißt Annitotheka
Copycats – nein Danke!
Copycats – nein Danke!

Ausgabe 5/17 erscheint am 21. April

Weitere, relevante Artikel
  • Viking-Special: Nordic Grunge

    Uffe Berenth versucht nicht, seelenlose Kopien alter Muster und Motive aus der Zeit der Wikinger zu tätowieren. Mit einem tiefen Verständnis für nordische Mythologie und großem Respekt vor den Kräften der Götter und der Natur erschafft er moderne Interpretationen überlieferter Geschichten und erweckt sie zu neuem Leben.

  • Die Wikinger am Main - 24. Internationale Tattoo-Convention Frankfurt

    Auf der Tattoo-Convention Frankfurt 2016 wurde die Tätowierkunst der Nordmänner zelebriert.


Stand:24 March 2017 14:57:36/motive/+viking-special+goetter+mythen+zauberzeichen_163.html