Szeneshop-Angebote
23.12.2016  |  Text: Dirk-Boris Rödel, Heide Heim, Jula Reichard, TM-Team  |   Bilder: Robin Brecht, Diverse  

SPECIAL: Tattoo-Region Rhein-Neckar

Tattoo Tattoos Tätowierungen Special Region Regional Rhein Neckar Delta Mannheim Heidelberg Szene Lifestyle Studios Team Lieblin


Seit dreiundzwanzig Jahren wird das TM von Mannheim aus gemacht und damit ist es an der Zeit, einen ganz persönlichen Blick auf den Vorgarten des TM-Teams zu werfen. In und um die Städte Mannheim, Heidelberg, Ludwigshafen und Worms wurde und wird Tattoo- und Piercinggeschichte geschrieben. Wir erzählen unter anderem Geschichten vom dienstältesten Tätowierer in Deutschland, zeigen die perfekten Plätze zum chillen und stellen euch die innovativsten Künstler der Region vor.



Dominik und Jasmin, zwei typische »Monnemer« und Liebhaber der Stadt, haben uns einen Tag lang mitgenommen und uns gezeigt, von welcher Seite sie Mannheim am liebsten mögen. Hier stehen sie vor dem Wahrzeichen Mannheims, dem Wasserturm, an dem jede Tour durch die Quadratestadt startet.

Dominik und Jasmin, zwei typische »Monnemer« und Liebhaber der Stadt, haben uns
einen Tag lang mitgenommen und uns gezeigt, von welcher Seite sie Mannheim
am liebsten mögen. Hier stehen sie vor dem Wahrzeichen Mannheims,
dem Wasserturm, an dem jede Tour durch die Quadratestadt startet.

 
 
Die Szene rund um Mannheim, Worms und Heidelberg 

Der TM-Heimathafen befindet sich in Mannheim, mitten in der Metropolregion Rhein-Neckar. Ein aus PR-Gründen recht künstlich geschaffenes Gebilde, das so unterschiedliche Städte wie eben Mannheim, Ludwigshafen, Heidelberg und Worms zu einem Wirtschaftsraum zusammenfasst und den Eindruck erweckt, mit Hybris könne man Minderwertigkeitskomplexe kompensieren und gegen richtige Metropolregionen wie das Ruhrgebiet und Berlin anstinken. Funktioniert natürlich nicht, macht aber auch nichts. 

In unserem Vorgarten hat sich eine Szene entwickelt, in der man sich kennt, miteinander in Kontakt ist, in dem sich eine ganze Reihe innovativer Tätowierer wohlfühlen und in dem alternative Shops und Bars eher Wohnzimmer als Neppbude sind. Eine Region, dessen Charme sich nicht jedem sofort erschließt, uns und vielen Tätowierern und Piercern aber Heimat geworden ist.

Inhalt

Ein perfekter Tag in Mannheim …
… mit Dominik     
… mit Jasmin Ballin

Mannheimer Institutionen: 
Peter’s Tätowierstudio 
Trust Bodymodification: Mannheimer Piercing-History         
Heidelbergs Most Crazy: Tattoo- und Piercing-Urgestein Crazy Greg 

Waldhof-Geschichten     

Tattoo Convention Mannheim

Die Rhein-Neckar-Top-Studios:
Absolut Tattoo (Heidelberg)
Anarchist Tattoo Collective (Heidelberg)
Black Bell (Mannheim)
Crazy Greg’s (Heidelberg)
Electric Circus Classic Tattooing (Mannheim)
Global Custom Shark Tattoos (Lampertheim)
Moustache Ink (Worms/Mannheim)
Smilin’ Demons Tattoo (Mannheim)
Stechmalerei (Mannheim)
Tätowierstudio Hautnah (Landau)
Tragic Kingdom Tattoo (Mannheim)

Das ErotiCat aus Weinheim 
Insidertipps der Redaktion 

 


Kommentare zum Artikel





Weitere, relevante Artikel
  • Das »Tattoo Fest« für alle! 

    Seit zehn Jahren arbeitet man in Krakau daran, das »Tattoo Fest« als Spitzenveranstaltung in Europa zu etablieren. Dieses Ziel ist längst erreicht, aber mit der Jubiläumsconvention 2015 setzten die Veranstalter noch einen drauf: Das zehnte »Tattoo Fest« war größer, bunter und erfolgreicher als je zuvor.

  • Hongkongs goldenes Tattoo-Zeitalter

    Mit dem Tätowierer James Ho, einem ehemaligen Mechaniker der Handelsmarine, begann 1946 das goldene Zeitalter des elektrischen Tätowierens in Hongkong. Sein Sohn Jimmy Ho, der in die Fußstapfen seines Vaters trat, hat über 60 Jahre Tattoo-Geschichte in der ehemaligen britischen Kronkolonie miterlebt.


Stand:23 February 2017 03:43:27/kultur+und+szene/aus+der+szene/das+special+tattoo-region+rhein-neckar+_1612.html